Sommerprojekt 2022 „Ein Freundschaftstag am Berg“

Eine Kooperation der Skischule Scheffau mit dem Verein „Schritt für Schritt“ hat diesen Tag möglich gemacht.

„Schritt für Schritt“ ist ein kleines, feines Therapiezentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, das seine Räumlichkeiten am Lilienhof in Schwoich/Kufstein hat.

Die Kinder und Jugendlichen absolvieren im Sommer ein intensives, individuelles Programm (individuelle Förderpläne, Gehen, Sitzen, Essen, Ankleiden, Gruppenangebote, Einzeltherapien, Physiotherapie, Krankengymnastik usw.). Aber auch ein „Freizeitangebot“ wird geboten – Schwimmen, Ausflüge, Spaziergänge im Wald … und auch ein Tag am Berg in der Kaiserwelt mit Snoki und Co.

Mit Unterstützung der Bergbahn Scheffau konnten jeden Freitag die Kinder und deren Betreuer kostenlos mit der Gondelbahn zum Brandstadl fahren.

Das Programm am Berg war einfach: jeder hat zunächst ein Tattoo bekommen, dann wurde sich mit einem Tanz aufgewärmt. Im Anschluss folgte der „Bienenlauf“ zum „großen Spielplatz“, wo geschaukelt, gesprungen oder einfach nur gesessen wurde, um die Stimmen und die Stimmungen zu hören, zu fühlen, einfach dabei zu sein.

Bei einer guten Jause in der Kinderalm wurde die Gemeinsamkeit weiter gefördert. Ein Highlight war der Besuch von unserem Maskottchen SNOKI. Dieser wurde von allen mit großer Freude begrüßt.

Als Geschenk brachte Snoki für jeden ein buntes „Freundschaftsband“ mit.

Zum Abschluss wurde natürlich der Snokitanz gemeinsam getanzt. 

Am 2. September gab es noch ein kleines Saisonabschlussfest.  Die Kinder und Jugendlichen, Betreuer, Eltern und Geschwister sowie unser Bürgermeister hatten viel Spaß bei Spielen, Kaffee und Kuchen, einem tollen Mittagessen (gesponsert von der Gemeinde Scheffau) und vielen Gesprächen miteinander.